Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trauer-Feier für früheren Papst Benedikt

Der frühere Papst Benedikt ist gestorben. Er ist 95 Jahre alt geworden. Im Vatikan hat es eine große Trauer-Feier für ihn gegeben.

Audio herunterladen
Ein bild von der Trauer-Feier: Man sieht einen Altar. Davor ist der Sarg von Papst Benedikt.
Bei der Trauer-Messe für Papst Benedikt waren tausende Menschen. (Antonio Calanni/AP/dpa)
Papst Benedikt hieß eigentlich Joseph Ratzinger. Er war ein deutscher Bischof. Er war aus dem Bundes-Land Bayern. Im Jahr 2005 ist er Papst geworden. Das ist der Chef von der Katholischen Kirche auf der ganzen Welt. Im Jahr 2013 ist Benedikt zurück-getreten. Er hat gesagt: Ich bin zu alt und zu krank. Nur 1 Mal zuvor hatte es einen Rücktritt von einem Papst gegeben.
Der frühere Papst Benedikt ist am 31. Dezember 2022 gestorben. Sein Leichnam ist danach mehrere Tage im Peters-Dom im Vatikan aufgebahrt gewesen. Vielen Menschen haben den offenen Sarg besucht und sich von dem früheren Papst verabschiedet.
Dann hat es eine große Trauer-Feier auf dem Peters-Platz gegeben. Der aktuelle Papst Franziskus hat dabei gesagt: Benedikt hat viel Gutes für die Katholische Kirche und für die Menschen auf der Welt getan. Nach der Feier ist Benedikt in einem Raum unter dem Peters-Dom beigesetzt worden. Auch in der bayerischen Stadt München hat es eine große Trauerfeier für Papst Benedikt gegeben.
Nach dem Tod von Benedikt haben ihn viele Menschen für seinen Glauben, seine Arbeit und seine Bescheidenheit gelobt. Manche Menschen haben ihn aber auch kritisiert. Sie sagen: Benedikt hat die Kirche nicht modernisiert. Und er hat zu wenig gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester getan.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur etwa 1.000 Einwohner. Der Vatikan liegt bei der Stadt Rom in dem Land Italien. Der wichtigste Mann im Vatikan ist der Papst. Er lebt und arbeitet im Vatikan. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen