Nachrichten in
Einfacher Sprache


Training geht weiter

Die Vereine in der Fußball-Bundes-Liga mussten in der Corona-Krise eine Pause machen. Jetzt trainieren viele Vereine wieder - aber nicht wie früher.

Audio herunterladen
Zwei Spieler vom Fußball-Verein Eintracht Frankfurt beim Training.
2 Spieler vom Fußball-Verein Eintracht Frankfurt beim Training. (www.imago-images.de)
Die Spieler müssen jetzt auch beim Training Abstand halten. Das heißt: Die Vereine können keine Trainings-Spiele machen. Sie können aber zum Beispiel Elfmeter-Schießen üben oder sich von weiter weg den Ball zuspielen. Sie dürfen auch Fitness-Übungen machen.
Wann die Spiele in der Bundes-Liga wieder stattfinden dürfen, steht noch nicht fest. Mindestens bis Ende April wird es keine Spiele geben. Die Vereine sagen: Wir würden auch Spiele ohne Zuschauer spielen. Das halten viele für die wahrscheinlichste Lösung. Dann können die Menschen die Spiele im Fernsehen gucken.
Die Vereine in der Bundes-Liga sind auch Firmen. Sie verdienen Geld zum Beispiel mit Werbung im Stadion oder auf Trikots. Weil keine Spiele stattfinden, verdienen sie auch kaum Geld. Einige Vereine von der 1. und 2. Bundes-Liga sagen jetzt: Wir haben kaum noch Geld gespart. Wir können ohne Spiele nicht mehr lange als Firma überleben. Vielleicht müssen wir Insolvenz anmelden.

Wörter-Buch

  • Insolvenz

    Insolvenz bedeutet, dass man kein Geld mehr hat. Man kann seine Rechnungen oder seine Schulden nicht mehr bezahlen. Man sagt dazu auch: Pleite gehen. Wenn das bei Firmen passiert, müssen sie Insolvenz anmelden. Dann wissen alle, dass die Firma kein Geld mehr hat. In einem Insolvenz-Verfahren muss man dann klären, wie es mit der Firma und den Schulden weiter-geht.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen