Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trainerin muss gehen

Die deutschen Fußball-Frauen bekommen einen neuen Trainer. Bisher war Steffi Jones die Trainerin von der National-Mannschaft. Sie hat jetzt ihren Job verloren.

Audio herunterladen
Steffi Jones vor dem Logo vom Deutschen Fußball-Bund
Zu sehen ist Steffi Jones, die bisherige Trainerin der deutschen Fußball-Frauen (dpa-Bildfunk / Arne Dedert)
Der Grund: Die Frauen-Mannschaft war nicht erfolgreich genug. Bei der letzten Europa-Meisterschaft im Jahr 2017 war schon im Viertel-Finale Schluss. Jones hat mit ihrer Arbeit vor knapp zwei Jahren angefangen.
Der Deutsche Fußball-Bund hat nun einen neuen Trainer eingesetzt: Horst Hrubesch. Er trainierte früher die Mannschaft der Unter-21-Jährigen. Hrubesch soll nur kurz Trainer sein. Die Suche ist aber schwierig.
Die nächste Welt-Meisterschaft im Frauen-Fußball findet im Sommer 2019 statt.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen