Trainer Korkut muss gehen

Der Fußball-Verein VfB Stuttgart hat seinen Trainer entlassen. Sein Name ist Tayfun Korkut.

Audio herunterladen
Das Gesicht von Tayfun Korkut.
Tayfun Korkut ist nicht mehr der Trainer von dem VfB Stuttgart (dpa/picture-alliance)
Der Grund dafür ist: Die Mannschaft hat in den vergangenen Spielen schlecht gespielt. Die Stuttgarter sind deshalb auf dem letzten Platz in der Fußball-Bundes-Liga.
Es ist der 1. Trainer-Wechsel in der laufenden Saison. Korkut war erst zum Ende der vergangenen Saison gekommen und hatte den VfB Stuttgart vor dem Abstieg in die 2. Liga gerettet.
Nachfolger von Korkut wird Markus Weinzierl. Weinzierl war zuletzt Trainer beim FC Schalke 04.

Wörterbuch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch