
Der spanische Fußball-Verband hat erklärt: Es muss Veränderungen geben. Die frühere National-Spielerin Montse Tomé trainiert jetzt das Frauen-Team. Vilda hat mit der spanischen Frauen-National-Mannschaft die Welt-Meisterschaft gewonnen. Aber die Spielerinnen waren trotzdem gegen ihn. Sie fanden seineTrainings-Methoden nicht gut.
Der Verband hat nicht genau gesagt, warum er Vilda entlässt. Aber: Vilda gilt als guter Freund von Luis Rubiales. Rubiales ist der Chef von dem spanischen Fußball-Verband. Bei der Sieger-Ehrung von der WM hat Rubiales eine von den Spielerinnen auf den Mund geküsst. Die Spielerin wollte das nicht. Das hat welt weit für Aufregung gesorgt. Der Welt-Fußball-Verband hat Rubiales gesperrt. Die Staats-Anwaltschaft ermittelt gegen ihn. Rubiales will aber nicht zurück treten.
Die Fußballerinnen von der National-Mannschaft haben deshalb gesagt: Wir streiken, wenn es keine Veränderung gibt.
