Tour de France

Der Rad-Sportler Geraint Thomas hat die Tour de France gewonnen. Den 2. Platz bekam Tom Dumoulin. Die Tour de France war in dem Land Frankreich.

03.08.2018

Audio herunterladen
Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas hält bei der Siegerehrung eine Flagge von Wales in den Händen
Geraint Thomas gewinnt die Tour de France (AFP / Marco Bertorello)
Geraint Thomas ist der 1. Gewinner aus Wales. Das ist ein Teil von dem Land Groß-Britannien. Geraint Thomas freut sich sehr über den Sieg und sagt: Das ist einer der besten Tage in meinem Leben.
Die Tour de France ist das bekannteste Rad-Rennen der Welt. Die Rennrad-Fahrer müssen 3.351 Kilometer fahren. 22 Teams mit jeweils 8 Fahrern machen bei der Tour de France mit. Geraint Thomas ist für das Sky-Team gefahren.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch