Die Tour de France hat angefangen

Das berühmteste Rad-Rennen von der Welt hat begonnen. Das Rennen heißt Tour de France. Auf Deutsch bedeutet das: Runde durch Frankreich.

05.07.2024

Audio herunterladen
Der britische Rad-Profi Mark Cavendish fährt durch das Ziel von der 5. Etappe.
Der britische Rad-Profi Mark Cavendish fährt durch das Ziel von der 5. Etappe. (picture alliance/dpa/Belga/David Pintens)
Die Tour de France findet jedes Jahr statt. Sie dauert 3 Wochen. Das Rennen hat dieses Jahr in Italien begonnen. Das ist öfter so. Die Tour de France beginnt in einem anderen Land. Sie endet aber immer in Frankreich.
Aber auch da gibt es in diesem Jahr etwas Besonderes. Das Rennen endet nämlich sonst immer in Paris. Paris ist die Haupt-Stadt von Frankreich. In Paris sind in diesem Jahr aber auch die Olympischen Spiele.
Tour de France und Olympische Spiele kurz hintereinander wären zu viel. Deswegen ist das Ziel der Tour de France dieses Jahr in der Stadt Nizza. Die Stadt Nizza ist direkt am Meer.
Am 5. Tag war der britische Fahrer Mark Cavendish am schnellsten. Die einzelnen Tage nennt man Etappen. Mark Cavendish hat in seinem Leben jetzt 35 Etappen bei der Tour de France gewonnen. So viele hat noch nie ein Fahrer geschafft.

Wörterbuch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch