Tour de France gestartet

Ein großer Wett-Bewerb für Rad-Fahrer hat in dem Land Frankreich begonnen. Es ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt und heißt "Tour de France".

13.07.2018

Audio herunterladen
Chris Froome auf der ersten Etappe der Tour de France 2018.
Chris Froome wird bei der "Tour de Frace" ausgepfiffen. (imago sportfotodienst)
Die "Tour de France" ist eine Rund-Fahrt durch das Land. Mehr als 170 Rad-Fahrer aus verschiedenen Ländern machen mit. Am Sonntag, den 29. Juli, werden die Fahrer im Ziel in der Haupt-Stadt Paris sein.
Im letzten Jahr hat der Fahrer Chris Froome aus dem Land England gewonnen. Er fährt in diesem Jahr wieder mit. Das gefällt vielen nicht. Sie meinen: Chris Froome hat gedopt. Der Rad-Welt-Verband UCI sagt aber: Das stimmt nicht. Er hat nur ein Mittel gegen eine Krankheit genommen. Der Verband sagt: Das durfte er. Deshalb darf Chris Froome mitmachen.
Aber viele Zuschauer von der "Tour de France" pfeifen und rufen "Buh", wenn Chris Froome vorbeifährt. "Buh" ruft man, wenn einem etwas nicht gefällt.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch