Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tour de France endet 2024 in Nizza

Die Tour de France ist das wichtigste Rad-Rennen von der Welt. Jetzt haben die Chefs von der Tour de France die Strecke für das Rennen im nächsten Jahr vorgestellt. Die Tour de France geht 2024 zum 1. Mal nicht in Paris zuende.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das Logo von der Tour de France
Die Tour de France beginnt nächstes Jahr in Italien und endet in Nizza in Süd-Frankreich. (Jasper Jacobs/BELGA/dpa)
Das Ziel von der Tour de France ist stattdessen die Stadt Nizza in Süd-Frankreich. Das liegt an den Olympischen Spielen. Denn die Olympischen Spiele sind nächstes Jahr in Paris. Und die Spiele beginnen nur wenige Tage nach der Tour de France.
Und es gibt noch etwas Neues: Zum 1. Mal beginnt die Tour de France in dem Land Italien. Der Start ist in der Stadt Florenz. Erst auf der 4. Etappe erreichen die Fahrer dann Frankreich. Auf der letzten Etappe nach Nizza gibt es dann noch ein Einzel-Zeit-Fahren. Das heißt: Alle Fahrer müssen alleine möglichst schnell eine Strecke von 35 Kilometern fahren. Die Etappe gewinnt dann der schnellste Fahrer.
Insgesamt ist die Tour nächstes Jahr fast 3.500 Kilometer lang. Das Rennen dauert vom 29. Juni bis zum 21. Juli. Die Tour de France von den Frauen ist dann im August. Diese Tour beginnt dieses Mal in den Niederlanden.

Wörter-Buch

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen