
Mehr als 230 Menschen wurden bei dem Anschlag verletzt. 3 Attenttäter hatten Sprengsätze gezündet. Diese Sprengsätze trugen sie am Körper. Deshalb spricht man von Selbstmord-Attentätern. Ein Regierungsvertreter sagte: "Bei den Männern hat es sich um einen Russen, einen Usbeken und einen Kirgisen gehandelt."
Noch hat sich niemand zu den Taten bekannt. Die türkische Polizei geht davon aus, dass es sich um Anhänger der Terror-Miliz "Islamischer Staat" gehandelt hat. Der IS - wie er auch kurz genannt wird - ist eine islamistische Terror-Organisation. Der Präsident der Türkei kündigte einen harten Kampf gegen Terroristen an. Der Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan.
Weltweit sorgte der Anschlag für Entsetzen. Viele Regierungen - auch die Bundes-Regierung in Berlin - verurteilten die Tat. Der Anschlag war bereits der 3. in der Türkei in diesem Jahr. Die Attentäter gingen in Istanbul ähnlich vor wie wie im März die Attentäter am Flughafen von Brüssel in dem Land Belgien.
