Tote Migranten in Last-Wagen

In dem Land USA sind ein einem Last-Wagen 53 tote Menschen entdeckt worden. Die Menschen waren Migranten aus ärmeren amerikanischen Ländern. Sie sind offenbar erstickt oder verdurstet.

01.07.2022

Audio herunterladen
Man sieht den Last-Wagen von oben. Er steht auf einer Straße.
In diesem Last-Wagen hat man die Leichen von den Migranten entdeckt. (Jordan Vonderhaar / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP)
Die Menschen sind offenbar heimlich von dem Land Mexiko über die Grenze in die USA gebracht worden. Dort hat man dann den Last-Wagen entdeckt. In dem Last-Wagen gab es kein Wasser und keine Klima-Anlage. 16 Menschen haben überlebt. Auch ihnen geht es sehr schlecht. Der Fahrer von dem Last-Wagen ist festgenommen worden. Er hatte zuerst behauptet, dass er auch ein Migrant ist.
Noch nie zuvor sind in den USA beim Schmuggeln von Migranten so viele Menschen gestorben. Es waren Männer, Frauen und Kinder aus den Ländern Mexiko, Honduras, Guatemala und El Salvador. Aus diesen Ländern versuchen immer wieder Menschen, heimlich in die USA zu kommen.
Migrations-Experten und -Expertinnen, Politikerinnen und Politiker sagen: Die Regeln für die Einwanderung in die USA müssen geändert werden. Es muss für arme Menschen aus Latein-Amerika Möglichkeiten geben, recht-mäßig einzureisen.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • Guatemala

    Das Land Guatemala liegt in der Mitte von Amerika. Im Norden hat Guatemala eine Grenze zu Mexiko. Die Haupt-Stadt heißt Guatemala-Stadt. In Guatemala leben mehr als 12 Millionen Menschen. Das sind ungefähr so viele wie in dem deutschen Bundes-Land Bayern. Viele sprechen Spanisch. Es gibt aber auch andere Sprachen, zum Beispiel die Sprachen der Maya. Die Maya nennt man die Völker, die schon vor 2.000 Jahren in Mittel-Amerika gelebt haben.

zum Wörterbuch