Tote in Myanmar

In dem Land Myanmar in Asien protestieren die Menschen seit Wochen gegen den Militär-Putsch. In den vergangenen Tagen hat es bei den Protesten wieder mehrere Tote gegeben. Die Soldaten gehen mit Gewalt gegen die Demonstrierenden vor.

Audio herunterladen
In dem Land Myanmar gibt es seit Wochen Proteste gegen den Militär-Putsch.
In dem Land Myanmar gibt es seit Wochen Proteste gegen den Militär-Putsch. (dpa /AP)
In der Stadt Myaing sind mehrere Menschen gestorben, aber auch in anderen Orten. Zum Beispiel in Yangon. Augen-Zeugen sagen, dass die Soldaten immer härter gegen die Menschen vorgehen und manchmal sogar auf sie schießen. Hilfs-Organisationen sagen, dass bei den Demonstrationen schon mehr als 60 Menschen gestorben sind. Etwa 2.000 wurden ins Gefängnis gesteckt.
Politikerinnen und Politiker und Organisationen in aller Welt sagen, dass die Gewalt endlich aufhören muss. Sie finden, dass das Militär in Myanmar sich zurückhalten soll. Das Militär hat am 1. Februar die Regierung abgesetzt und die Macht in dem Land in Süd-Ost-Asien übernommen. Das Militär hat viele Politikerinnen und Politiker festgenommen. Die neuen Macht-Haber sagen: Bei der Wahl im November 2020 hat es Betrug gegeben. Beweise hat das Militär dafür nicht geliefert.
Bei der Wahl hat die Partei von der Politikerin Aung San Suu Kyi gewonnen. Sie ist in Myanmar eine wichtige Politikerin und sehr beliebt. Das Militär will Aung San Suu Kyi vor Gericht stellen. Die Demonstrierenden fordern ihre Freilassung.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Myanmar

    Myanmar ist ein Land in Asien. In dem Land leben mehr als 50 Millionen Menschen. Die Hauptstadt heißt Naypyidaw. Viele Jahre hatte in dem Land das Militär das Sagen. Von 2011 bis 2021 hat sich das ein wenig geändert. Eine wichtige Politikerin ist Aung San Suu Kyi. Sie hat früher oft die Regierung kritisiert und mehr Demokratie gefordert. Im Westen von Myanmar leben die Rohingya, das ist eine muslimische Minderheit, die unterdrückt wird. Die meisten Menschen in Myanmar sind Buddhisten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch