In Kairo protestieren seit Wochen viele Menschen. Sie wollen, dass Ex-Präsident Mohammed Mursi wieder an die Macht kommt. Die Armee hat Mursi abgesetzt. Das finden seine Anhänger nicht gut. Darum demonstrieren sie und haben Zeltlager gebaut. Die Polizei hat diese Zeltlager gestürmt.
Dabei gab es viel Gewalt. Die Polizei hat Menschen erschossen. Aber Demonstranten haben auch die Polizei angegriffen. Im ganzen Land kam es zu Unruhen. Hunderte von Menschen starben.
Der neue Präsident von Ägypten hat gesagt: In unserem Land gilt jetzt einen Monat lang ein Notstand. Wenn ein Land im Notstand ist, dann gelten einige Gesetze nicht mehr. Die Polizei und das Militär dürfen mehr als sonst. Sie dürfen Menschen schneller festnehmen und Häuser schneller durchsuchen.
Die USA sagen: Der Notstand ist keine gute Idee. Denn damit werden die Probleme der Menschen nicht gelöst.
Als der alte Präsident Mursi noch an der Macht war, gab es auch schon Demonstrationen. Viele Menschen in Ägypten wollten damals, dass Mursi nicht mehr regiert. Das Land Ägypten ist also gespalten.
