Tote bei Schiffs-Unglück

In der Stadt Budapest in dem Land Ungarn hat es ein Unglück gegeben. Zwei Schiffe sind auf dem Fluss Donau zusammengestoßen. Viele Menschen sind dabei ertrunken.

31.05.2019

Audio herunterladen
Helfer suchen nach den Opfern
Helfer suchen nach den Opfern (dpa / Zoltan Mathe )
Auf einem von den beiden Schiffen waren vor allem Menschen aus dem Land Süd-Korea. Nach dem Unfall ist Wasser in dieses Schiff gelangt. Dann ist es untergegangen. Man hat das Schiff ein paar Stunden nach dem Unglück gefunden.
Ein Problem war: Die Menschen hatten keine Schwimm-Westen an. Diese Westen können Menschen helfen, um im Wasser zu überleben.
Es ist noch nicht klar, warum die Schiffe zusammengestoßen sind. Bei vielen Touristen ist ein Ausflug mit dem Boot in Budapest sehr beliebt, weil man viele Orte in der Stadt sehen kann.

Wörterbuch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörterbuch