Schwere Stürme in den USA

In dem Land USA gab es mehrere schwere Wirbel-Stürme. Es waren Tornados. Viele Menschen sind in dem Stürmen gestorben.

Audio herunterladen
Schwere Schäden sind in der Innenstadt Mayfield im Bundesstaat Kentucky zu sehen, nachdem ein Tornado über das Gebiet gefegt ist.
Schäden in der Stadt Mayfield im Bundesstaat Kentucky (Getty Images via AFP / Brett Carlsen )
Am schlimmsten waren die Stürme in dem Bundes-Staat Kentucky. Er liegt im Osten von den USA. In der kleinen Stadt Mayfield ist eine ganze Fabrik eingestürzt. In der Fabrik haben viele Menschen gearbeitet. Sie haben Kerzen hergestellt. Einige von den Arbeiterinnen und Arbeitern sind bei dem Einsturz gestorben.
Insgesamt gab es mehr als 30 Tornados in Kentucky und anderen Bundes-Staaten. Mehr als 80 Menschen sind gestorben.
US-Präsident Joe Biden hat das Katastrophen-Gebiet besucht. Er hat versprochen: Die Regierung wird den Menschen dort helfen. Viele Menschen haben durch die Stürme ihr Zuhause verloren.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Tornado

    Ein Tornado ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Ein Tornado ist oft auf eine kleine Fläche begrenzt, kann aber weit über das Land ziehen. Oft dauert das nur wenige Minuten. Ein Tornado kann zum Beispiel Häuser und Straßen zerstören. Menschen können in dem Sturm sterben.

zum Wörter-Buch