Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tony Martin beendet Rad-Rennen

Der deutsche Rad-Profi Tony Martin ist bei dem Rad-Rennen "Tour de France" 2 Mal gestürzt. Dabei hat er sich verletzt. Nun kann er nicht mehr bei der Tour mitmachen.

Der deutsche Rad-Profi Tony Martin auf seinem Fahr-Rad bei der Tour den France.
Der deutsche Rad-Profi Tony Martin nach dem ersten Sturz. (dpa /AP/ Daniel Cole)
Martin ist einer der besten deutschen Rad-Fahrer, vor allem im Zeit-Fahren. Er hat schon 13 Mal bei der Tour de France mitgemacht. Er musste aber schon 6 Mal während der Tour aufhören. Auch Jonas Koch musste die Tour beenden. Er ist krank geworden.
Das berühmte Rad-Rennen in dem Land Frankreich geht noch bis zum 18. Juli. Im letzten Jahr hat Tadej Pogacar aus der Slowakei gewonnen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Bei den Männern dauert das Rad-Rennen rund 3 Wochen. Das Ziel ist Paris. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot. Seit 2022 gibt es auch eine Tour de France Femmes für die Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen