Präsident Biden wandelt 37 Todes-Urteile in Haft-Strafen um

In dem Land USA gibt es die Todes-Strafe. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat jetzt entschieden: Fast alle Todes-Urteile auf der Bundes-Ebene werden in Haft-Strafen umgewandelt.

Auf diesem Stuhl in dem Gefängnis in der Stadt Terre Haute in dem Land USA werden Menschen hingerichtet.
Auf diesem Stuhl in dem Gefängnis in der Stadt Terre Haute in dem Land USA werden Menschen hingerichtet. (picture-alliance / dpa / Federal Bureau Of Prisons)
Auf der Bundes-Ebene von dem Land USA waren 40 Männer zum Tode verurteilt. Alle von ihnen haben Menschen getötet. 37 von den 40 Männern werden jetzt nicht mehr hingerichtet. Sie müssen ihr ganzes Leben im Gefängnis bleiben. 3 von den Todes-Strafen bleiben. Diese 3 Täter haben ihre Strafen wegen Massen-Morden oder Terror-Angriffen bekommen.
Der Präsident Biden hat gesagt: Ich habe mich wegen meinem Gewissen so entschieden. Während seiner Amts-Zeit wurde niemand auf Bundes-Ebene hingerichtet. Aber Biden ist bald nicht mehr Präsident. Sein Nachfolger Donald Trump will mehr Todes-Strafen.
Der Präsident von den USA kann Todes-Urteile auf der Ebene der Bundes-Staaten nicht aufheben. Die Todes-Strafe gibt es noch in 27 von 50 Staaten.

Wörter-Buch

  • Todes-Strafe

    Die Todes-Strafe ist die schlimmste Strafe, die ein Gericht verhängen kann. Todes-Strafe bedeutet: Der Verurteilte wird getötet. Er wird zum Beispiel erschossen, gehängt oder mit einer Gift-Spritze getötet. Die Todes-Strafe gibt es nur in manchen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in den USA, in Ägypten und in Indonesien. In Deutschland gibt es schon lange keine Todes-Strafe mehr.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

zum Wörter-Buch