
Die deutsche Außen-Ministerin heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Wir versuchen alles, damit Djamshid Sharmahd nicht hingerichtet wird.
Djamshid Sharmahd ist 68 Jahre alt. Er hat die iranische Regierung oft kritisiert. Seit fast 3 Jahren ist er im Iran im Gefängnis. Ein Gericht in der iranischen Haupt-Stadt Teheran hat Djamshid Sharmahd im Februar zum Tod verurteilt.
Die iranische Justiz sagt: Er ist für einen Terror-Anschlag verantwortlich. Und er hat mit Spionen im Ausland zusammengearbeitet. Die Familie von Djamshid Sharmahd sagt: Das stimmt nicht. Menschen-Rechtler sagen: Der Prozess war unfair.
Djamshid Sharmahd hat einen deutschen und einen iranischen Pass. Aber die Behörden im Iran akzeptieren den deutschen Pass nicht. Sie behandeln Djamshid Sharmahd so, als wäre er nur Iraner. Das heißt: Es ist viel schwieriger für die deutsche Regierung, ihm zu helfen.
