
In dem neuen Gesetz steht: Wer einen israelischen Staats-Bürger aus "terroristischen" Gründen tötet, kann mit dem Tod bestraft werden. Die Todes-Strafe droht auch, wenn jemand dem Land Israel schaden will.
Kritiker sagen: Das neue Gesetz trifft vor allem Palästinenser. Deswegen ist es rassistisch. Ein Verband für Bürger-Rechte hat schon vor dem höchsten Gericht gegen das Gesetz geklagt. Palästinenser haben dagegen protestiert.
Auch die deutsche und andere europäische Regierungen kritisieren das Gesetz. Sie sagen: Die Todes-Strafe ist unmenschlich.
Der Vorschlag für das Gesetz kam von einer rechts-extremen Partei. Ihr Minister Itamar Ben-Gvir hat den Beschluss im Parlament gefeiert. Auch Minister-Präsident Benjamin Netanjahu war für das Gesetz.
Bisher ist die Todes-Strafe in Israel erst 1 Mal verhängt worden. Das war gegen den Nazi-Kriegs-Verbrecher Adolf Eichmann. Er wurde 1962 erhängt.