Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trauer um die Queen

In Groß-Britannien ist im September Königin Elisabeth die 2. gestorben. Viele Menschen in Groß-Britannien und im Ausland haben um die Queen getrauert. Neuer König ist jetzt Elisabeths Sohn Charles. Als König heißt er Charles der 3.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Königin Elisabeth die 2. in einer Kutsche.
Königin Elisabeth die 2. ist gestorben. (Getty Images / Max Mumby / Indigo)
Elisabeth ist am 8. September im Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Sie ist 96 Jahre alt geworden. Sie war mehr als 70 Jahre lang Königin von Groß-Britannien. In den letzten Jahren ging es ihr nicht mehr so gut. Ihr Sohn Charles und ihr Enkel William haben schon viele von ihren Aufgaben übernommen.
Nach dem Tod von Elisabeth haben sich in Groß-Britannien viele Menschen versammelt. In der Westminster Hall in der Haupt-Stadt London wurde auch ihr Sarg für einige Tage aufgestellt. Es gab sehr lange Schlangen, weil so viele Menschen Abschied von der Königin nehmen wollten.
Schließlich ist Elisabeth die 2. feierlich beerdigt worden. In der Kirche Westminster Abbey gab es eine Messe mit 2.000 Menschen. Eingeladen waren auch Königinnen und Könige von anderen Landern. Millionen Menschen haben die Trauer-Feier im Fernsehen angeschaut.
Zum Tod von Elisabeth haben viele Regierungs-Chefs und Regierungs-Chefinnen gesagt: Die Königin war eine ganz besondere und wichtige Person.

Wörter-Buch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen