
Tillich will auch als Chef der Partei CDU in Sachsen aufhören. Er hat gesagt: Sachsen braucht eine neue Führung. Das soll ein jüngerer Politiker machen.
Ein Grund dafür ist: Die CDU in Sachsen hat bei der Bundes-Tags-Wahl stark verloren. Sie hat weniger Stimmen bekommen als die Partei AfD in dem Bundes-Land. Andere CDU-Politiker haben Tillich dafür kritisiert. Sie haben gesagt, Tillich hat nicht genug gegen die AfD gemacht.
Tillich sagt: Auch die Flüchtlings-Politik von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist schuld am schlechten Ergebnis der CDU. Die CDU muss in ganz Deutsch-Land eine andere Politik machen.
Tillich ist seit dem Jahr 2008 Minister-Präsident von Sachsen. Er hat den Politiker Michael Kretschmer als seinen Nach-Folger vorgeschlagen. Kretschmer ist General-Sekretär der Partei CDU in Sachsen.