
In dem Gesetz steht: TikTok darf in den USA nur weitermachen, wenn es nicht mehr ByteDance gehört. Das Gesetz sollte ByteDance also zwingen, TikTok in den USA zu verkaufen. Denn viele Politikerinnen und Politiker sagen: TikTok ist gefährlich. Über TikTok könnte China Einfluss auf die USA bekommen.
ByteDance sollte TikTok in den USA deshalb bis zum 19. Januar 2025 verkaufen. Das wollte ByteDance aber nicht. ByteDance hat stattdessen entschieden: Wir schalten TikTok in den USA ab. Das dauerte aber nur zwölf Stunden.
Jetzt gibt es einen neuen Präsidenten in den USA. Er heißt Donald Trump. Und Trump hat schon gesagt: Ich finde TikTok gut. TikTok bekommt wahrscheinlich nochmal drei Monate Zeit. Danach muss es dann verkauft sein.
