
Der Grund: Die Verhandlungen über einen neuen Lizenz-Vertrag sind gescheitert. Lizenzen sind das Recht, Musik von Künstlern zu benutzen. Universal Music sagt: Tiktok will den Musikerinnen und Musikern zu wenig zahlen. Außerdem gibt es bei Tiktok viel Musik, die von Künstlicher Intelligenz gemacht wurde. Das ist nicht gut für die echten Musiker. Und: Tiktok macht nicht genug, um etwa gefälschte Bilder von Künstlern zu löschen. Tiktok sagt dagegen: Universal Music will zu viel Geld.
Für Tiktok ist der Streit schlimm: Viele Videos auf der Platt-Form sind mit Musik. Und Universal Music hat viele der beliebtesten Musikerinnen und Musiker von der Welt unter Vertrag. Zum Beispiel Taylor Swift, Drake, Harry Styles oder The Weeknd.
