Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wieder mehr indische Tiger und Nashörner

Es gibt wieder mehr Indische Tiger, Nashörner oder Wisente im Kaukasus. Das hat die Natur-Schutz-Organisation WWF festgestellt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 Breit-Maul-Nashörner in Süd-Afrika.
Es gibt wieder mehr Breit-Maul-Nashörner. (picture alliance / Jürgen Hein)
Der WWF hat eine Liste von Tieren gemacht, die zu den Gewinnern oder Verlierern gehören. Auch das Breit-Maul-Nashorn aus Afrika gehört zum 1. Mal seit 10 Jahren wieder zu den Gewinnern. In Deutschland gibt es wieder mehr Fisch-Otter.
Der WWF sagt auch: Viele Tiere sind vom Aussterben bedroht. Diese Tiere sind die Verlierer. Zu den bedrohten Tieren gehören Löwen in Afrika, Humboldt-Pinguine oder Fluss-Delfine im Amazonas.
Die Umwelt-Schützer sagen: Der Mensch ist schuld daran, dass diese Tiere aussterben. Die Menschen müssen diese Tiere besser schützen.

Wörter-Buch

  • Urwald

    Ein Urwald ist ein Wald, in dem Menschen nie etwas verändert haben. Sie haben also keine Bäume gepflanzt oder abgesägt. Die Urwälder werden selten auf der Welt, weil die Menschen viel Holz brauchen. Urwälder gibt es zum Beispiel in Brasilien am Fluss Amazonas.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen