Nachrichten in
Einfacher Sprache


3 Länder verbieten Fleisch von Tieren aus Deutschland

3 Länder haben Fleisch aus Deutschland verboten. Das Fleisch von Schweinen, Schafen und Rindern darf also nicht in die Länder gebracht werden. Der Grund: In Deutschland ist eine gefährliche Tier-Krankheit ausgebrochen. Die Krankheit heißt Maul- und Klauen-Seuche.

Audio herunterladen
Ein Schwein im Stall
Auch Schweine können krank werden. (IMAGO / Rene Traut / IMAGO / Rene Traut)
Die 3 Länder sind Groß-Britannien, Süd-Korea und Mexiko. Sie wollen verhindern, dass die Seuche auch in ihr Land kommt.
Viele machen sich Sorgen, dass noch mehr Tiere krank werden. Die Bauern in Deutschland sollen ihre Tiere deswegen genau beobachten. Auch der Deutsche Bauern-Verband macht sich Sorgen. Viele Bauern verlieren Geld durch die Krankheit, weil ihre Höfe abgesperrt wurden. Einige Bauern mussten auch die Milch von ihren Kühen wegkippen.
In Deutschland gibt es die Maul- und Klauen-Seuche zum 1. Mal seit 37 Jahren. Zuerst wurden kranke Büffel in dem Bundes-Land Brandenburg entdeckt. Für Menschen ist die Maul- und Klauen-Seuche ungefährlich. Auch Haus-Tiere – zum Beispiel Hunde oder Katzen – können sich nicht anstecken.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Land-Wirtschaft

    Land-Wirtschaft ist ein allgemeines Wort für Bauern-Höfe. Manchmal meint man damit auch die Arbeit von Bauern. Land-Wirt ist ein anderes Wort für Bauer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen