
Das Bundes-Land-Wirtschafts-Ministerium spricht über die Lage in Deutschland wegen der Tier-Krankheit. Viele machen sich Sorgen, dass noch mehr Tiere krank werden. Die Bauern in Deutschland sollen ihre Tiere deswegen genau beobachten. Auch der Deutsche Bauern-Verband macht sich Sorgen. Viele Bauern verlieren Geld durch die Krankheit, weil ihre Höfe abgesperrt wurden. Einige Bauern mussten auch die Milch von ihren Kühen wegkippen.
In Deutschland gibt es die Maul- und Klauen-Seuche wieder zum 1. Mal seit 37 Jahren. Zuerst wurden kranke Büffel in dem Bundes-Land Brandenburg entdeckt. Für Menschen ist die Maul- und Klauen-Seuche ungefährlich. Auch Haus-Tiere – wie zum Beispiel Hunde oder Katzen – können sich nicht anstecken.