
Sie sagt: Er darf nicht mehr mit seiner Familie, seinen Freunden und Anwälten sprechen. Und er wird nicht von Ärzten behandelt. Das hat Tichanowskaja im Radio-Sender Deutschlandfunk gesagt. Tichanowskaja selbst lebt im Ausland. In Belarus würde sie auch ins Gefängnis kommen.
Sergej Tichanowski sitzt seit dem Jahr 2020 im Gefängnis. Er wollte damals Präsident von Belarus werden. Ein Gericht hat damals gesagt: Tichanowski hat Unruhen und Proteste organisiert. Die Unterstützer von Tichanowski sagen: Es ist falsch, dass er im Gefängnis sitzt.
Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Er ist seit 1994 an der Macht. Kritiker sagen: Es gibt keine freien Wahlen in Belarus. Und Gegner von Lukaschenko kommen oft ins Gefängnis.
