
Thyssen-Krupp stellt Stahl her. Stahl braucht man zum Beispiel für Gebäude, Brücken oder Autos. Doch der Stahl von deutschen Firmen ist teurer als der aus dem Ausland. Deshalb verkauft Thyssenkrupp nicht mehr so viel und hat Probleme.
Thyssenkrupp sagt: Wir müssen unsere Kosten senken. Deshalb will das Unternehmen in den nächsten Jahren ein Stahl-Werk schließen. Ein anderes Werk soll verkauft werden. Außerdem sollen viele 1000 Arbeits-Plätze wegfallen. Das bedeutet: Viele Menschen werden ihren Job verlieren. Die Mitarbeiter von Thyssenkrupp sind geschockt von den Plänen. Sie sagen: Wir werden das nicht akzeptieren.
Auch anderen Firmen in Deutschland geht es im Moment nicht gut. Besonders Auto-Firmen haben Probleme. Volks-Wagen will Fabriken schließen und viele Mitarbeiter entlassen.
Die schlechte Lage von der Wirtschaft beschäftigt auch die Politik. Die Parteien streiten darüber, was passieren muss, damit es wieder besser läuft. Viele sagen: Die Lage von der Wirtschaft wird das wichtigste Thema im Bundestags-Wahl-Kampf sein.
