Nachrichten in
Einfacher Sprache


Voigt ist Minister-Präsident in Thüringen

Der CDU-Politiker Mario Voigt ist neuer Minister-Präsident von dem Bundes-Land Thüringen. Er wird mit einer Koalition von CDU, BSW und SPD regieren. Es ist die 1. sogenannte Brombeer-Koalition in Deutschland.

Audio herunterladen
Mario Voigt wird als neuer Minister-Präsident vereidigt. Er hebt die Hand zum Eid. Hinter ihm ist die Fahne von Thüringen zu sehen.
Der CDU-Politiker Voigt ist neuer Minister-Präsident in Thüringen. (Bodo Schackow/dpa)
Voigt ist bereits in der 1. Wahl-Runde gewählt worden. Er erhielt im Landtag in Erfurt 51 von 88 Stimmen. Das Bündnis aus CDU, BSW und SPD hat 44 Abgeordnete. Das heißt: Es hat keine eigene Mehrheit im Landtag. Aber die Links-Partei hatte vorher gesagt: Wir werden für Voigt stimmen. Voigt hat sich in seiner 1. Rede als Minister-Präsident dafür bedankt. Er hat gesagt: Es gibt in Thüringen einen neuen Geist der Zusammen-Arbeit.
Die Koalition will künftig regelmäßig mit der Links-Partei zusammen arbeiten. Denn sie braucht zusätzliche Stimmen für alle Vorhaben. Bei der Zusammen-Arbeit geht es auch darum, dass die AfD wenig Einfluss haben soll. Die AfD ist bei der Landtags-Wahl in Thüringen stärkste Partei geworden. Der Verfassungs-Schutz sagt: Die AfD in Thüringen ist rechts-extrem.
Die Koalition wird übrigens Brombeer genannt, weil die Farben von den Parteien zusammen die Farbe von Brombeeren haben: CDU schwarz, SPD rot, BSW lila.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen