Theologe Hans Küng gestorben

Hans Küng war ein bekannter Theologe. Nun ist Küng mit 93 Jahren in der Stadt Tübingen gestorben. Küng wurde in der Schweiz geboren. Er war sehr bekannt für seine Kritik an der katholischen Kirche.

09.04.2021

Audio herunterladen
Der Theologe Hans Küng ist tot.
Der Theologe Hans Küng ist tot. (imago / Mathias Marx)
Küng hat gesagt: Der Papst ist nicht unfehlbar. Unfehlbar heißt: Man macht keine Fehler. Küng hat damit gemeint: Auch der Papst kann Fehler machen.
Küng wurde mit 26 Jahren zum Priester geweiht. Mit 32 Jahren war er Professor für Theologie in Tübingen. Küng hat oft die Ideen von der katholischen Kirche kritisiert: Er fand es zum Beispiel falsch, dass katholische Priester nicht heiraten dürfen oder dass katholische Frauen nicht Priester werden dürfen. 1979 hat Papst Johannes Paul der Zweite dann entschieden: Küng darf nicht mehr katholische Theologie unterrichten.
Die Universität Tübingen hat gesagt: Küng darf bei uns weiter unterrichten. Das Fach heißt jetzt: Ökumenische Theologie. Die Ökumene ist der Zusammenschluss von katholischer und evangelischer Kirche. Küng hat außerdem sehr viele Bücher geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
Viele Politikerinnen und Politiker haben nach seinem Tod gesagt: Küng hat eine hervorragende Arbeit gemacht.

Wörterbuch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Ökumenische Kirche

    In Deutschland gibt es zwei große christliche Kirchen. Die katholische und evangelische Kirche. Manche sagen, es soll nur eine Kirche geben. Eine ökumenische Kirche.

  • Theologe oder Theologin

    Ein Theologe oder eine Theologin beschäftigt sich mit der Wissenschaft von Gott oder dem Göttlichen und mit den Schriften, die über ihn berichten. Der Ausdruck "Theologie" kommt aus der griechischen Sprache. "Theos" bedeutet Gott.

zum Wörterbuch