
Küng hat gesagt: Der Papst ist nicht unfehlbar. Unfehlbar heißt: Man macht keine Fehler. Küng hat damit gemeint: Auch der Papst kann Fehler machen.
Küng wurde mit 26 Jahren zum Priester geweiht. Mit 32 Jahren war er Professor für Theologie in Tübingen. Küng hat oft die Ideen von der katholischen Kirche kritisiert: Er fand es zum Beispiel falsch, dass katholische Priester nicht heiraten dürfen oder dass katholische Frauen nicht Priester werden dürfen. 1979 hat Papst Johannes Paul der Zweite dann entschieden: Küng darf nicht mehr katholische Theologie unterrichten.
Die Universität Tübingen hat gesagt: Küng darf bei uns weiter unterrichten. Das Fach heißt jetzt: Ökumenische Theologie. Die Ökumene ist der Zusammenschluss von katholischer und evangelischer Kirche. Küng hat außerdem sehr viele Bücher geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden.
Viele Politikerinnen und Politiker haben nach seinem Tod gesagt: Küng hat eine hervorragende Arbeit gemacht.
