Theater-Festival

In Berlin gibt es das Theater-Festival "No Limits". Bei diesem Festival haben viele Künstlerinnen und Künstler eine Behinderung. Manche Behinderungen kann man sehen, andere nicht.

Audio herunterladen
Ein Mann sitzt auf der Bühne in einem Roll-Stuhl. Hinter ihm hängt ein riesiges Bild mit 2 Augen.
Der Choreograph Michael Turinsky, hier bei einem Auftritt in London (imago / Zuma press)
Bei dem Festival gibt es Tanz-Vorführungen und Theater-Stücke. Viele von den Stücken haben sich Menschen mit Behinderung ausgedacht. Die Macher von dem Festival sagen: Das ist wichtig. Denn so können behinderte Künstlerinnen und Künstler selbst entscheiden, wie sie auftreten und sich zeigen wollen.
Einer von den Festival-Chefs ist Michael Turinsky. Er ist Choreograph. Das heißt, er denkt sich Tänze aus und leitet Tänzerinnen und Tänzer an. Michael Turinsky hat selbst eine Behinderung. In seiner Arbeit beschäftigt er sich damit, wie Menschen über Behinderungen denken - und was sie schön finden.
Das No-Limits-Festival hat auch eine Internet-Seite in Einfacher Sprache.

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Choreograph oder Choreographin

    Choreograph ist ein Beruf. Eine Choreographin oder ein Choreograph gestaltet Tänze. Sie leiten Tänzerinnen und Tänzer an, zum Beispiel bei Ballett-Stücken. Die fertigen Stücke werden dann auf einer Bühne aufgeführt. Choreographen arbeiten auch im Theater, für Musicals oder für Musik-Videos von Sängern.

zum Wörter-Buch