Nachrichten in
Einfacher Sprache


Teure Schul-Hefte und Stifte

Kinder und Jugendliche brauchen für die Schule viele Dinge. Sie brauchen zum Beispiel Hefte, Stifte, Schul-Bücher und einen Schul-Ranzen. Das Statistische Bundes-Amt sagt: Diese Dinge sind viel teurer geworden.

Audio herunterladen
Ein Schul-Mäppchen Bunt-Stiften liegt auf einem Tisch.
Auch Bunt-Stifte und Stifte-Mäppchen sind teurer geworden. (picture alliance/dpa - Karl-Josef Hildenbrand)
Die Preise für Hefte und Zeichen-Blöcke sind im Vergleich zum vergangenen Jahr besonders stark gestiegen.
Der Paritätische Wohlfahrts-Verband setzt sich für arme Menschen ein. Der Verband sagt: Viele Familien können sich so teure Schul-Sachen nicht mehr leisten. Und dann können die Kinder in der Schule nicht richtig mitmachen. Sie können dadurch nicht so gut lernen. Das ist ungerecht.
Arme Familien können etwas Geld vom Staat für Schul-Sachen bekommen. Der Verband sagt aber: Die Familien können von diesem Geld gar nicht mehr alle Schul-Sachen kaufen. Der Verband fordert deshalb: Arme Familien müssen jetzt mehr Geld für Schul-Sachen bekommen.

Wörter-Buch

  • Armut

    Arm sein bedeutet: wenig Geld zu haben. In der Politik gibt es Streit darüber, wann jemand wirklich arm ist: Manche sagen, wer genug zu Essen hat, ist nicht wirklich arm. Andere sagen, Essen allein reicht nicht. Sie finden: Man ist auch arm, wenn man sich zum Beispiel keine Zeitung kaufen kann. Oder wenn man kein Geburtstags-Geschenk für einen Freund kaufen kann. Manche Experten legen eine Zahl fest. Sie sagen: Wer nur 1 Euro am Tag ausgeben kann, ist arm. Andere Experten finden, man muss vergleichen. Sie sagen: Wer viel weniger hat als die meisten anderen, der ist arm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen