Teuerster deutscher Fußballer

Der Fußball-Spieler Kai Havertz wechselt seinen Verein. Sein neuer Verein zahlt sehr viel Geld für ihn.

11.09.2020

Audio herunterladen
Kai Havertz jubelt nach einem Tor.
Kai Havertz jubelt nach einem Tor. (dpa / picture alliance / Revierfoto)
Bisher hat Havertz bei Bayer Leverkusen gespielt. Nun geht er für ungefähr zehn Millionen Euro in die Mannschaft von dem englischen Fußball-Verein FC Chelsea. Noch nie hat ein Verein mehr Geld für einen deutschen Fußball-Spieler bezahlt.
Kai Havertz ist erst 21 Jahre alt. Viele sagen: Er wird bald sehr berühmt sein. Havertz spielt auch in der deutschen National-Mannschaft.

Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

zum Wörterbuch