Nachrichten in
Einfacher Sprache


Möglicher Anschlag: Produktions-Stopp bei Tesla in Brandenburg

Die Firma Tesla aus dem Land USA baut Elektro-Autos. Auch in Deutschland hat Tesla eine große Fabrik. Die Fabrik ist in dem Bundes-Land Brandenburg in dem Ort Grünheide. Dort gab es am Dienstag einen Strom-Ausfall. Eine Gruppe von Tesla-Gegnern sagt: Wir haben das getan. Die Polizei überprüft das jetzt.

Blick auf ein großes graues Fabrik-Gebäude mit der Aufschrift Tesla
Stillstand in der Tesla Fabrik nach nach Stromausfall in Grünheide (Brandenburg) (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Der Grund für den Strom-Ausfall war ein kaputter Strom-Mast. Unbekannte haben ihn durch ein Feuer zerstört. Dadurch fiel der Strom in der Tesla-Fabrik aus. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten nach Hause gehen. Sie konnten keine Elektro-Autos mehr zusammenbauen. Tesla hat dadurch viel Geld verloren.
Auch viele Häuser in der Umgebung von Grünheide waren plötzlich ohne Strom. Eine Gruppe von Tesla-Gegnern sagt: Wir haben den Strom-Mast angezündet. Die Gruppe will verhindern, dass Tesla die Fabrik in dem Ort Grünheide noch mehr vergrößert. Denn dafür müssten viele Bäume gefällt werden.
Noch ist nicht sicher, ob die Gruppe den Anschlag wirklich verübt hat. Die Polizei untersucht das gerade.
Der Chef von Tesla heißt Elon Musk. Er hat gesagt: Der Anschlag war extrem dumm.
Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Brandenburg heißt Dietmar Woidke. Auch er hat den Anschlag kritisiert. Woidke sagt: Der Anschlag war eine Form von Terrorismus.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen