
Der Grund für den Strom-Ausfall ist ein kaputter Strom-Mast. Unbekannte haben ihn durch ein Feuer zerstört. Dadurch ist der Strom in der Tesla-Fabrik ausgefallen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten keine Elektro-Autos mehr zusammenbauen. Tesla hat dadurch viel Geld verloren. Auch viele Häuser in der Gegend von Grünheide hatten für einige Zeit keinen Strom mehr.
Eine Gruppe von Tesla-Gegnern hat im Internet geschrieben: Wir haben den Strom-Mast angezündet. Die Gruppe sagt: Die Arbeiter in der Fabrik werden nicht gut behandelt. Sie sagt auch: Die Tesla-Fabrik verschmutzt das Grund-Wasser. Die Polizei sucht jetzt die Täter.
Der Strom-Mast ist noch nicht repariert. Es wird länger als eine Woche dauern, bis die Fabrik wieder Strom hat.
Der Chef von Tesla heißt Elon Musk. Er hat gesagt: Der Anschlag war extrem dumm. Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Brandenburg heißt Dietmar Woidke. Auch er hat den Anschlag kritisiert. Woidke sagt: Der Anschlag war eine Form von Terrorismus.
