Lebens-lange Haft für Terroristen

Im November 2015 hat es in dem Land Frankreich mehrere Terror-Anschläge gegeben. Islamisten töteten in der Stadt Paris 130 Menschen. Ein Gericht hat die Täter jetzt verurteilt. Sie müssen alle ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Eine Zeichnung zeigt den Haupt-Angeklagten Salah Abdeslam (in der Mitte) im Gericht.
Ein Gericht in der Stadt Paris hat den Angeklagten Salah Abdeslam zu lebens-langer Haft verurteilt. (Benoit Peyrucq/AFP/dpa)
Vor Gericht gab es einen Haupt-Angeklagten. Er heißt Salah Abdeslam und ist 32 Jahre alt. Er hat eine lebens-lange Haft-Strafe bekommen. Das heißt: Er soll nicht mehr aus dem Gefängnis frei kommen.
Die Richterinnen und Richter sind sich sicher: Abdeslam hat die Anschläge zusammen mit anderen Terroristen geplant und er war auch dabei.
Die Anschläge passierten am 13. November 2015. Die Terroristen zündeten Bomben vor dem Fußball-Stadion von Paris. Sie schossen in einem Konzert-Saal auf Gäste. Und sie erschossen Menschen, die in Restaurants und Bars saßen.
Später sagte eine Terror-Organisation: Wir haben die Anschläge gemacht. Die Terror-Organisation nennt sich Islamischer Staat. Sie ist dagegen, wie die Menschen in Frankreich und anderen westlichen Ländern leben.
Die Regierungs-Chefin von Frankreich heißt Élisabeth Borne. Sie hat gesagt: Das Urteil war sehr wichtig für die Menschen. Der Schmerz über die 130 Toten bleibt. Aber es gibt jetzt Gerechtigkeit.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch