Terror-Verdächtige festgenommen

Nach den Anschlägen von Paris sucht die Polizei in vielen Ländern noch stärker als bisher nach Terroristen. Einige Menschen hat sie festgenommen - auch in Deutschland.

23.01.2015

Audio herunterladen
Berlin: Zwei bewaffnete Polizisten mit Sturmhauben bewachen den Eingang einer Wohnung, die durchsucht wird.
Die Polizei bewacht in der Stadt Berlin eine Wohnung, die durchsucht wird. (Paul Zinken/dpa)
In Frankreich hat die Polizei mehrere Männer festgenommen. Die Polizei sagt: Einige von ihnen haben den Attentätern von Paris die Waffen gegeben. Andere haben Anschläge geplant.
In Belgien hat die Polizei 3 Männer festgenommen, weil sie Polizisten bedroht haben. Sie wurden später aber wieder freigelassen. Auch in Griechenland und in dem Land Dänemark sind Verdächtige festgenommen worden.
In Deutschland hat es vier Festnahmen gegeben: Die Polizei hat in der Haupt-Stadt Berlin und im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen Männer festgenommen. Sie glaubt, dass die Männer Terroristen unterstützen oder sogar selbst Terroristen sind. Zwei von ihnen sollen in dem Land Syrien in einem Ausbildungs-Lager für Terroristen gewesen sein. In mehreren Städten hat die Polizei Wohnungen durchsucht.
Es haben in Deutschland auch Gerichts-Prozesse begonnen: In der Stadt Düsseldorf stehen zwei Frauen und ein Mann vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft sagt: Die drei haben der Terror-Gruppe "Islamischer Staat" geholfen. Sie haben der Gruppe Geld und andere Dinge beschafft. In der Stadt München steht ein Mann vor Gericht, der in Syrien Anschläge verübt haben soll.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

zum Wörterbuch