Terror: Festnahmen

In dem Bundes-Land Schleswig-Holstein sind 3 Männer festgenommen worden. Die Polizei sagt: Sie haben einen Terror-Anschlag geplant.

01.02.2019

Audio herunterladen
Polizisten vor dem Haus von einem Verdächtigen
Die Polizei hat die Wohnungen von den Verdächtigen untersucht. (Bodo Marks / dpa)
Die 3 Männer sind Flüchtlinge aus dem Land Irak. Die Polizei sagt: Die Männer wollten eine Bombe bauen. Dafür haben sie bereits geübt. Sie haben es aber noch nicht geschafft.
Außerdem haben die Männer wohl überlegt, wie man auch ohne Bombe viele Menschen töten kann – zum Beispiel mit einem Auto. Deshalb sollen sie Fahr-Stunden genommen haben. Sie sollen auch versucht haben, eine Pistole zu kaufen.
Die Polizei sagt: Die Männer sind Islamisten. Sie weiß aber nicht, ob die Männer Mitglieder von einer Terror-Organisation sind.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörterbuch