Tennis-Turnier für Geimpfte

In dem Land Australien findet im Januar ein wichtiges Tennis-Turnier statt: die Australian Open. Australien sagt: Es dürfen nur Sportlerinnen und Sportler mitmachen, die gegen das Corona-Virus geimpft sind.

22.10.2021

Audio herunterladen
Novak Djokovic schlägt einen Tennis-Ball.
Novak Djokovic hat die Australian Open 2021 gewonnen. (dpa/Frank Molter)
Australien hat sehr strenge Corona-Regeln. Die Regel für die Australian Open könnte ein Problem für einen wichtigen Tennis-Spieler sein: Novak Djokovic gehört zu den besten Tennis-Spielern in der Welt. Und: Er hat in diesem Jahr die Australian Open gewonnen. Er sagt aber: Ich finde die Corona-Impfungen nicht gut. Niemand weiß genau, ob Djokovic geimpft ist oder sich noch impfen lässt. Ohne Impfung dürfte er wahrscheinlich nicht mitspielen.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Australian Open

    Die Australian Open sind das erste der vier sogenannten Grand-Slam-Turniere des Jahres. Das Tennis-Turnier findet in der Stadt Melbourne statt. Die Australian Open sind das größte regelmäßige Sport-Ereignis auf dem australischen Kontinent.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch