Tennis in Australien

In dem Land Australien läuft ein wichtiges Tennis-Turnier. Es heißt Australian Open. Bei den Frauen spielen Garbiñe Muguruza aus Spanien und Sofia Kenin aus den USA um den Sieg. Bei den Männern sind es Novak Djokovic aus Serbien und Dominic Thiem aus Österreich.

31.01.2020

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic
Novak Djokovic (Dita Alangkara/AP)
Alexander Zverev aus Deutschland ist bis ins Halb-Finale gekommen. Das hatte er bei einem so großen Turnier noch nie geschafft. Im Halb-Finale hat er aber gegen Dominic Thiem verloren.
Auch Sofia Kenin hat vorher noch nie ein Halb-Finale bei einem großen Turnier gespielt. In Australien hat sie es geschafft. Sie hat im Halb-Finale gegen die beste Tennis-Spielerin der Welt gewonnen. Das ist Ashleigh Barty aus Australien.
Im anderen Halb-Finale von den Frauen hat Garbiñe Muguruza hat gegen Simona Halep gewonnen. Simona Halep ist eine sehr erfolgreiche Tennis-Spielerin aus Rumänien. Sie hat beim letzten Mal das Turnier von Wimbledon gewonnen.

Wörterbuch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörterbuch