Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sieg für Bonner Basket-Baller

Zum 1. Mal hat ein deutsches Basket-Ball-Team die Champions League gewonnen. Der Verein heißt Telekom Baskets Bonn. Der Verein hat mit 77 zu 70 gegen den Verein Hapoel Jerusalem aus dem Land Israel gewonnen.

Audio herunterladen
Die Telekom Baskets Bonn feiern den Sieg der Champions League.
Die Telekom Baskets Bonn feiern den Sieg der Champions League. (dpa / Matthias Stickel)
Die Champions League ist der 2. wichtigste Wettbewerb von europäischen Vereinen. Am wichtigsten ist die Euroleague. Der Wettbewerb von der Champions League war in der spanischen Stadt Malaga.
Die Telekom-Baskets Bonn sind das beste deutsche Team. Sie sind in der Bundes-Liga auf dem 1. Platz.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen