Hohes Armuts-Risiko

Fach-Leute haben einen Bericht über das Armuts-Risiko geschrieben. Darin steht: Menschen mit Behinderung sind häufiger arm als Menschen ohne Behinderung.

Audio herunterladen
Eine Frau im Roll-Stuhl fährt mit dem Fahr-Stuhl in einem Gebäude
Menschen mit Behinderung haben oft ein niedrigeres Einkommen als Menschen ohne Behinderung. (picture alliance / Zoonar / Robert Kneschke)
Die Expertinnen und Experten haben sich die Zeit zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2018 genau angeschaut. Sie haben ermittelt, wie viele arme Menschen es gibt. Und sie haben geschaut, welche Menschen das sind.
Dabei haben sie festgestellt: Im Jahr 2018 war etwa jeder 5. Mensch mit Behinderung von Einkommens-Armut betroffen. Das bedeutet: Er oder sie hat pro Monat weniger Geld bekommen als der Durchschnitt der anderen Menschen in Deutschland. Bei Menschen ohne Behinderung war das nur bei ungefähr jedem 8. der Fall. Bei jungen Menschen war dieser Unterschied besonders groß.
Der Verband, der die Studie gemacht hat, heißt Paritätischer Gesamt-Verband. Der Chef von dem Verband heißt Rolf Rosenbrock. Er fordert: Wenn der Staat den Menschen hilft, muss er mehr darauf schauen, was die einzelnen Menschen tatsächlich brauchen.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörter-Buch