Teil von AfD aufgelöst

In der Partei AfD gibt es Ärger: Einige Mitglieder von der Partei hatten eine eigene Gruppe gegründet. Die Gruppe heißt "Flügel". Die Gruppe hat sich jetzt aufgelöst.

Audio herunterladen
Der AfD-Politiker Björn Höcke steht an einem Redner-Pult mit Deutschland-Fahne und redet.
Der AfD-Politiker Björn Höcke ist so etwas wie der Chef von der Gruppe "Flügel". (picture alliance/dpa/Bodo Schackow)
Der Verfassungs-Schutz ist ein deutscher Geheim-Dienst. Er hat gesagt: Die Gruppe "Flügel" ist rechts-extrem. Und: wir werden diese Gruppe beobachten. Deshalb hat der Bundes-Vorstand von der AfD gesagt: Der "Flügel" muss sich auflösen. Der Bundes-Vorstand sagt: Die Menschen sollen nicht denken, dass die AfD rechts-extrem ist.
Die Chefs vom "Flügel" sagen: Wir machen keine Veranstaltungen mehr unter dem Namen "Flügel". Doch einige Menschen glauben: Die Mitglieder von der Gruppe werden ihre Treffen einfach unter einem anderen Namen machen.
Es gibt auch viel Kritik von anderen Parteien. Sie sagen: Die Mitglieder vom "Flügel" sind rechts-extrem. Und sie dürfen ja trotzdem in der Partei bleiben - also ist die ganze Partei rechts-extrem. Die Parteien sagen auch: Der Verfassungs-Schutz soll deshalb jetzt die ganze Partei AfD beobachten.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch