
Viele Jugendliche mit Behinderung haben gesagt: Wir möchten uns öfter mit Freunden treffen. Wir möchten öfter mit Freunden ins Kino und auf Konzerte gehen - und zwar ohne Eltern. Aber die Jugendlichen mit Behinderung sagen auch: Ohne Eltern kommen wir nirgendwo hin. Das ist ein Problem.
Einige Wissenschaftler sagen jetzt: Es muss mehr Busse geben. Diese Busse sollen Jugendliche mit Behinderung zu ihren Freunden bringen. Die Wissenschaftler sagen auch: Freunde lernt man in der Schule kennen. Sie sagen: Alle Jugendlichen sollen auf die gleiche Schule gehen - egal ob mit oder ohne Behinderung.
