Nachrichten in
Einfacher Sprache


Taylor Swift in Gelsenkirchen

Taylor Swift ist eine sehr berühmte Sängerin aus dem Land USA. Sie ist in diesem Jahr auf Deutschland-Tour. Ihr erstes Konzert hat Taylor Swift in der Stadt Gelsenkirchen gegeben.

Audio herunterladen
Die Sängerin Taylor Swift steht in Gelsenkirchen auf der Bühne.
Die Sängerin Taylor Swift hat in der Stadt Gelsenkirchen ihr 1. Deutschland-Konzert gegeben. (Marius Becker / dpa / Marius Becker)
Das Konzert war in einem Stadion. 60 Tausend Fans waren da. Taylor Swift hat sie auf Deutsch begrüßt. Sie hat gesagt: Guten Abend! Schön, euch zu sehen! Die Fans waren begeistert. Sie haben lange geklatscht und gejubelt.
Die Sängerin tritt 3 mal in Gelsenkirchen auf. Danach gibt es noch Konzerte in den Städten Hamburg und München. Es ist sehr schwer, Tickets für ein Konzert zu bekommen. Sie sind immer sehr schnell ausverkauft. Taylor Swift war zum 1. Mal seit 9 Jahren wieder in Deutschland.
In Gelsenkirchen gab es beim 1. Konzert ein Verkehrs-Chaos. Es gab viele Staus, weil so viele Menschen zum Stadion wollten. Und auch die Straßen-Bahnen waren sehr voll.
Die Bürger-Meisterin von Gelsenkirchen heißt Karin Welge. Sie hat gesagt: Der Auftritt von Taylor Swift tut unserer Stadt gut. Wir wollen ein freundlicher Gast-Geber sein. Die Stadt hat auf ihre Orts-Schilder aus Spaß "Swiftkirchen" geschrieben.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen