![Ein Flüchtlingstreck entlang einer asphaltierten Straße Ein Flüchtlingstreck entlang einer asphaltierten Straße](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_a/fd/FILE_afde29c618a8492ce0ab9ac935fe07d4/migrantenkarawane-auf-dem-weg-nach-tapachula-foto-martin-reischke-16-9-jpg-100-1920x1080.jpg)
In diesen Ländern gibt es viel Armut und Gewalt-Verbrechen. Deshalb wollen sie in die USA. Dort hoffen sie auf ein besseres und sicheres Leben. Die mexikanische Polizei bewacht die Flüchtlings-Gruppe. Sie soll sie nicht aufhalten, sondern in ein Flüchtlings-Lager begleiten.
US-Präsident Donald Trump will die Flüchtlinge aufhalten. Er will sie nicht in die USA lassen. Dafür hat er mehr Grenz-Polizei und Soldaten an die Grenze zu Mexiko geschickt. Er hat außerdem den anderen Ländern gedroht: Wenn sie ihre Bevölkerung nicht aufhalten, bekommen sie kein Geld mehr von den USA. Dabei sind diese Länder ohnehin schon arm.