Mehr Geld für Metall-Arbeiter

Die Arbeit-Geber und die Gewerkschaft von der Metall- und von der Elektro-Industrie haben über die Arbeits-Bedingungen gestritten. Nun haben sich beide Seiten im Bundes-Land Baden-Württemberg geeinigt. Andere Bundes-Ländern übernehmen den Vertrag.

Audio herunterladen
Ein Mann schweißt gemeinsam mit einem Roboter Metall (Symbol-Foto).
Die Arbeiter in der Metall-Industrie sollen mehr Geld bekommen. (imago stock&people )
Die Einigung sieht vor: Die Gehälter steigen in 2 Stufen um 5,2 Prozent und 3,3 Prozent. Außerdem soll es eine Sonder-Zahlung von 3.000 Euro für jeden Beschäftigten geben. Auf die Sonder-Zahlung müssen keine Steuern oder Versicherungs-Beiträge gezahlt werden. Unternehmen, die wenig Geld haben, müssen die Sonder-Zahlung nicht bezahlen. Der neue Tarif-Vertrag gilt für 2 Jahre.
Die Bundes-Regierung hatte entschieden: Weil die Energie- und Lebens-Mittel-Preise so gestiegen sind, dürfen die Unternehmen eine Sonder-Zahlung bezahlen. Die Beschäftigten müssen keine Steuern dafür bezahlen. Die hohen Preis-Steigerungen nennt man auch Inflation.
Arbeit-Geber und Gewerkschaften verhandeln regelmäßig über die Arbeits-Bedingungen. Wenn sie sich nicht einigen können, heißt das auch Tarif-Streit. Ein Tarif-Streit kann sehr lange dauern.
Diese Einigung im Tarif-Streit ist sehr wichtig. Man sagt auch: Das ist ein Pilot-Abschluss. Das heißt: Andere Unternehmen können die Einigung als Vorbild nehmen. Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und das Saarland übernehmen den Pilot-Abschluss aus Baden-Württemberg.

Wörter-Buch

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Inflation

    Inflation bedeutet: Das Geld wird weniger wert. Das heißt: Wenn man etwas kaufen will, braucht man dafür immer mehr Geld. Das können sich aber nicht alle Menschen leisten.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch