Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tank-Stellen verstoßen gegen neue Preis-Regel

Viele Tank-Stellen halten sich nicht an eine neue Regel. Die Regel gilt seit April. Die Tank-Stellen dürfen die Preise für Diesel und Benzin nur noch 1 mal am Tag erhöhen. Das ist um 12 Uhr mittags. Die Regel soll helfen, dass die Preise fair bleiben.

Audio herunterladen
Zu sehen ist eine Zapfsäule an einer Tank-Stellen mit eingehängten Zapf-Pistolen.
An den Tank-Stellen gilt eine neue Regel für die Preise (Symbol-Bild). (picture alliance / Rene Traut Fotografie / Rene Traut)
Eine Untersuchung fand heraus: Es gab bisher sehr viele Verstöße. Etwa jede 4. Tankstelle hat die Regel gebrochen. Das sind ungefähr 3.800 Tank-Stellen. Manchmal wird der Preis mehrmals am Tag erhöht. Die Untersuchung hat der Sender SWR gemacht.
Das Bundes-Kartellamt ist eine Behörde. Das Kartellamt kontrolliert, ob Regeln eingehalten werden. Der Präsident von dem Kartellamt heißt Andreas Mundt. Er sagt: Es gibt viele Verstöße gegen die neue Preis-Regel. Vielleicht haben einige Tank-Stellen die Preise aus Versehen nicht gesenkt. Zum Beispiel wegen Technik. Aber manche Verstöße sind auch größer.
Die Kraftstoff-Preise sind gestiegen. Grund ist der Krieg in dem Land Iran. Das Öl ist sehr teuer geworden. Deswegen sind auch Diesel und Benzin teuer.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Öl-Raffinerie

    In einer Öl-Raffinerie werden aus dem Öl, das aus dem Boden kommt, Kraft-Stoffe gemacht. Zum Beispiel Heiz-Öl oder Benzin oder Diesel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen