Nachrichten in
Einfacher Sprache


Weniger Steuern auf Benzin und Diesel

Ab dem 1. Mai gibt es einen "Tank-Rabatt". Die Steuer auf Benzin und Diesel sinkt dann um rund 17 Cent pro Liter. Das bedeutet: Benzin oder Diesel zu tanken, wird wohl billiger. Allerdings gilt diese Regel nur für 2 Monate. Das haben der Bundestag und der Bundesrat beschlossen.

Eine Zapfpistole für Benzin steckt in einer Tankstelle im Tankstutzen eines Autos.
Ab dem 1. Mai soll das Tanken billiger werden - dann sinkt die Steuer auf Benzin und Diesel. (picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Jens Büttner)
Der Bundestag ist das Parlament in Deutschland. Im Bundesrat sitzen Mitglieder von den Regierungen aus den Bundes-Ländern.
Die Politiker haben die Steuern gesenkt, weil Benzin und Diesel gerade sehr teuer sind. Die Preise sind wegen dem Iran-Krieg so gestiegen. Viele Staaten haben deswegen Probleme, Erd-Öl an Deutschland zu liefern. Aus dem Erd-Öl wird dann Benzin und Diesel gemacht.
Die Betreiber von den Tank-Stellen haben gesagt: Wenn die Steuern sinken, senken wir auch die Preise. Die Betreiber sagen aber auch: Es kann sein, dass die Preise für Benzin und Diesel aus anderen Gründen steigen. Die Politiker wollen aufpassen, dass die Preise wirklich sinken.
Manche Politiker sagen: Die hohen Preise an den Tank-Stellen sind "Abzocke". So hoch müssen die Preise gar nicht sein. Sie sagen: Die Betreiber von den Tank-Stellen verdienen zu viel.

Wörter-Buch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen